Dirk Jung

Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­ter, Trai­ner | Part­ner

Photo von Dirk Jung, Organisationsberater, Trainer und Partner bei denkmodell

„Unbe­scha­det zu neuen Ufern gelan­gen“

Dirk Jung hat 1989 denk­mo­dell mitbe­grün­det. Er berät seit 30 Jahren ein brei­tes Spek­trum von Kunden aus dem profit- und non-profit Bereich und war in dieser Zeit in mehr als 60 Ländern tätig. Seit 2018 lebt er in Portu­gal und ist „nur“ noch freier Bera­ter und Teil­ha­ber von denk­mo­dell. Seine Bera­tungs­tä­tig­keit sieht er als eine Mischung aus „Hebam­men­kunst“ (grie­chisch: Herme­neu­tik), d.h. die Lösung steckt schon im Kunden und will ans Licht, und der Leis­tung eines Fähr­manns, der seinen Kunden hilft, unbe­scha­det zu neuen Ufern zu gelan­gen.

Arbeits­schwer­punkte

  • Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
  • Mode­ra­tion von Stake­hol­der-Dialo­gen
  • Stra­te­gie­ent­wick­lung und Planung
  • Führungs­kräf­te­ent­wick­lung

Arbeits­spra­chen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Portu­gie­sisch

denk­mo­dell-Blog­bei­träge von Dirk Jung

  • Der Zwei­fel – ein Instru­ment der Bera­tung?

    Der Zwei­fel – ein Instru­ment der Bera­tung?

    Zwei­fel sind Verrä­ter, sie rauben uns, was wir gewin­nen können, wenn wir nur einen Versuch wagen. William Shake­speare Zwei­fel klet­tert auf den Baum der Erkennt­nis, Recht­ha­ben hängt sich an ihm auf. Thomas A. Edison Was glau­ben Sie, was man eher benö­tigt, um einen erfolg­rei­chen Verän­de­rungs­pro­zess zu star­ten: den uner­schüt­ter­li­chen Glau­ben daran, das Rich­tige zu tun?…

    Mehr erfah­ren

  • Lange­weile und Muße in der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung

    Lange­weile und Muße in der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung

    Schauen wir in die aktu­elle Bera­­tungs- und Manage­ment­li­te­ra­tur, so schei­nen alle Betei­lig­ten irgend­wie schreck­lich unter Strom zu stehen: Es geht um Agili­tät, Moti­va­tion, hoch effi­zi­ente Teams, opti­mierte Prozesse und perma­nen­ten Wandel. Keiner redet über Lange­weile. Das könnte unter ande­rem daran liegen, dass Lange­weile in Orga­ni­sa­tio­nen so einen nega­ti­ven Beigeschmack hat. Obwohl sie dort reich­lich und…

    Mehr erfah­ren

  • Zwischen allen Stüh­len? Mode­ra­tion von Verhand­lungs­pro­zes­sen.

    Zwischen allen Stüh­len? Mode­ra­tion von Verhand­lungs­pro­zes­sen.

    Man findet sehr viel Fach­li­te­ra­tur und Fort­bil­dungs­an­ge­bote zum Thema „Wie verhan­dele ich erfolg­reich?“ – wobei die Defi­ni­tion von „Erfolg“ vom jewei­li­gen Ansatz abhängt, d.h. es kann der „Sieg“ über den Verhand­lungs­part­ner gemeint sein oder das Errei­chen eines Win-Win Ergeb­nis­ses und einer lang­fris­tig trag­fä­hi­gen Bezie­hung, wie es vor allem der klas­si­sche HARVARD Ansatz propa­giert [1].Wer aller­dings…

    Mehr erfah­ren

  • Der Faktor Zeit in der Bera­tung

    Der Faktor Zeit in der Bera­tung

    Aus Sicht der Bera­ten­den ist der Faktor Zeit Freund und Feind zugleich: Zum einen liegt der Zusam­men­ar­beit mit den Kund*innen ein Vertrag zugrunde, in dem Zeit­auf­wand und ‑planung klar benannt sind. Damit sind Anfang, Ende und Umfang der Bera­tungs­tä­tig­keit schein­bar klar defi­niert. Ande­rer­seits ist beson­ders im Change Manage­ment jede Bera­tung Teil eben jenes Wandels, den…

    Mehr erfah­ren