Berater/innen und Trainer/innen

Fabian Busch

"Fragen stellen, genau hinschauen, Perspektiven einbinden und wo sinnvoll, einen Blick von außen zur Verfügung stellen - das macht meine Beratung aus."

Fabian Busch ist als Berater, Moderator und Trainer in systemischer Organisationsentwicklung tätig. Bevor er 2006 zu denkmodell kam, studierte er Politikwissenschaften in Deutschland, Indien und Dänemark mit einer Spezialisierung auf Umwelt und Entwicklungspolitik, dies ebente den Weg zu einer einjährigen Projektassistenz beim Bundesverband der Deutschen Industrie an der Schnittstelle Außenwirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit. Er hatte aber noch nicht ausgelernt: Neben dem öffentlichen Sektor interessierte sich Fabian Busch vor allem für unternehmerisches Denken und Handeln – und begann aus diesem Grund eine Ausbildung und anschließende Tätigkeit als Organisationsentwickler und Berater.

Besonders gefragt ist Herr Busch, wenn es darum geht, in komplexen oder verfahrenen Situationen Geduld, Struktur und Übersicht herzustellen. Seinen Kunden stellt er dabei in der Konzeption wie auch in der Umsetzung seinen analytischen Blick zur Verfügung und stellt (auch mal kritische) Fragen, die dem Kunden helfen, das Ruder in sichereren Fahrwassern wieder selbst in die Hand zu nehmen, eigene Prioritäten zu setzen und Entscheidungen verbindlich zu treffen. Daneben ist er ein guter Ansprechpartner für neuere Themen wie Agilität und Innovation – als ehemals selbstständiger Berater und zeitgleicher Familienvater hat er sich schon das ein oder andere Mal kreativ selbst organisiert.

Im Team zeichnet ihn darüber hinau ein sportlicher Ehrgeiz aus – an so manchen Arbeitstagen gönnt er sich morgens eine 35km lange Fahrradtour von seinem Wohnort Potsdam ins denkmodell-Büro in Berlin und schwärmt dabei über die verschiedenen Gegenden, die alle ihre ganz eigene Geschichte haben.

Arbeitsschwerpuntke:

  • Begleitung und Beratung von Führungskräften und Management-Teams
  • Planungs- und Strategieprozesse
  • Teamentwicklung
  • Beratung zu und Begleitung von Innovationsprozessen

Arbeitsschwerpuntke:

  • Deutsch
  • Englisch