Berater/innen und Trainer/innen

Dirk Jung

„Beratung heißt: Fragen stellen, Orientierung geben, Perspektiven wechseln.”

Dirk Jung ist an der deutsch-französischen Grenze im Saarland aufgewachsen. Bis heute versteht er sich als Grenzgänger: Als Organisationsentwickler vermittelt er zwischen verschiedenen Sichtweisen und unterstützt andere bei ihrem ganz persönlichen Perspektivwechsel.

Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften und einer Postgraduiertenausbildung am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik hat Dirk Jung bei einer Unternehmensberatung in Kronberg/Taunus und schließlich als freier Trainer und Berater gearbeitet. Er ist in systemischer und gestaltorientierter Organisationsberatung ausgebildet und hat 1989 denkmodell mitbegründet. Seither war er in mehr als 60 Ländern tätig und ist ein international gefragter Managementtrainer, Gutachter und Moderator.

Schwerpunktmäßig begleitet er Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen, durch Strategieentwicklung, Kooperationsmanagement und Verhandlungsführung. Dazu konzipierte er u.a. die systemische Analyse- und Planungsmethode SINFONIE sowie Szenariotechniken. Zu seinen Kunden in Deutschland gehören Firmen wie Allianz, August Storck, Wüstenrot oder Pirelli.

Was er unbedingt in diesem Leben noch einmal tun will, ist, mit einem Walhai zu tauchen.

Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung
  • Moderation von Stakeholder-Dialogen
  • Strategieentwicklung und Planung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Projektprüfung und -evaluierung

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch

 

Veröffentlichte denkmodell Blogartikel, u.a.: