Trainer*innenausbildung

Der nächste Ausbildungsstart findet ab dem 21. & 22. Oktober 2019 in Berlin statt. Kontaktieren Sie uns gern für ein unverbindliches Vorgespräch oder bei Interesse an einer Trainer*innen-Ausbildung in Ihrem Hause.

Trainer*innenausbildung

Mit denkmodell das Trainieren trainieren

train-the-trainer-tot-ausbildung Als Trainer*in müssen Sie am Puls der Zeit sein. Organisationen sollen schneller werden und auf Veränderungen in einer komplexen Umwelt reagieren. Mit Ihren Trainings leisten Sie einen wesentlichen Beitrag, damit Organisationen und ihre Mitarbeiter*innen fit bleiben und sich kontinuierlich weiter entwickeln können.

Als Trainer*in haben Sie dabei vieles im Blick: Wie vermittle ich komplexe Inhalte einfach und schnell? Wie steuere ich den Gruppenprozess? So, dass das Lernen nicht nur Spaß macht, sondern auch schnell in die Tiefe geht und nachhaltig wirkt? Und wie ermögliche ich Lernerfolge in Gruppen mit unterschiedlichen Wissensständen, Persönlichkeiten und interkulturellen Kontexten?

Erweitern Sie mit uns Ihre Kompetenzen als Trainer*in für gemeinsames Lernen auf Augenhöhe. Unsere neue Ausbildung als Trainer*in startet im Oktober 2019. Wir freuen uns auf Sie.

 

Zielgruppe

train-the-trainer-tot-ausbildungMenschen, die in Kursen, Trainings, Seminaren oder Workshops Wissen weitergeben und Teilnehmer*innen in lebendigen Lernsettings trainieren wollen.

Ziele

  • Sie erweitern Ihren eigenen Methodenfundus durch frische Ideen zur Gestaltung Ihrer Trainings.
  • Sie gewinnen Sicherheit durch hilfreiche Konzepte aus Psychologie, Didaktik und Gruppendynamik.
  • Sie schärfen Ihre Rolle als Trainer*in durch die Reflexion Ihrer Aufgaben und Ihres Profils.
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk und lernen von anderen Teilnehmer*innen durch offenes Feedback im geschützten Raum.

Aufbau

3 intensive Module à 2 Tage

Die Ausbildung besteht aus 3 Modulen von je 2 Tagen. Im Mittelpunkt der Module stehen gezielte Impulse der Trainer*innen, zahlreiche praktische Übungen und Aufgaben sowie die unmittelbare Übertragung des Gelernten auf eigene Themen und Kurse – vom ersten Ausbildungstag an.

Zwischenphasen für den Transfer

Zwischen den Modulen haben Sie Gelegenheit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und zu erproben. Für die beiden Zwischenphasen erhalten Sie eine praktische Aufgabe, um eigene Erfahrungen zu sammeln und sich selbst zu beobachten. Ihre Erfahrungen reflektieren wir im folgenden Modul. Unterstützend stellen wir Lernmaterial und ergänzende Literaturtipps als Vertiefung zur Verfügung.

Coaching nach Bedarf

Ihre Ausbildung als Trainer*in soll so intensiv wie möglich sein und auch individuelle Lernbedarfe adressieren. Deshalb hat jede*r Teilnehmer*in zusätzlich die Möglichkeit, im Laufe der Ausbildung ein 60-minütiges Einzelcoaching (telefonisch oder persönlich) zu spezifischen Fragen in Anspruch zu nehmen.

tot-trainer-ausbildung

Trainingsmodule

train-the-trainer-tot-ausbildungModul 1: Kurse und Trainingseinheiten didaktisch sinnvoll gestalten
  • Lernen aus Lernpsychologie und Didaktik: Sie erfahren und erleben, wie das Lernen funktioniert und was das für das Trainieren und Lehren bedeutet. Denn nur, wer das Lernen versteht, kann auch das Trainieren optimal gestalten.
  • Rolle und Aufgaben als Trainer*in: Wie fülle ich meine Rolle möglichst gut aus? Wir arbeiten konsequent an unserer Haltung als Trainer*in und Klarheit unserer Rolle und starten damit gleich im ersten Modul.
  • Form follows function: Sie lernen, Trainingseinheiten und ganze Kurse sinnvoll und lebendig zu gestalten. Dazu nutzen wir Prinzipien aus der Didaktik genauso wie Ihre eigenen Erfahrungen.
  • Eigene Kursbausteine bearbeiten: Schon im ersten Modul starten wir mit der Arbeit an eigenen Kurs- oder Trainingsbausteinen. Diese können Sie in den Zwischenphasen testen und schrittweise weiter verfeinern. Nutzen Sie Ihre Ausbildung als Trainer*in möglichst intensiv!
  • Handwerkszeug 1: Techniken und Methoden für Kennenlernen, Kurseinstieg und die Gestaltung erster lebendiger Trainingseinheiten
Modul 2: Lernstoff reduzieren, visualisieren und präsentierentrain-the-trainer-tot-ausbildung
  • Zu viel des Guten? Sie lernen und trainieren, komplexe Sachverhalte in gut verdauliche Lerneinheiten runterzubrechen. Als Expert*in für Ihr Thema wissen Sie immer mehr, als Sie sinnvoll vermitteln sollten.
  • Verständlich und anschaulich erklären: Wie sage ich es am besten? Diese Kernfrage der Didaktik beschäftigt uns ein Trainer*innen-Leben lang. Wir machen uns die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Wissenstransfer bewusst und trainieren, Inhalte in attraktiver und gut verständlicher Sprache auf den Punkt zu bringen.
  • Visualisierungstechniken: Schließen Sie jetzt gleich die Augen. Können Sie sich erinnern, was Sie in unserer kleinen Grafik der drei Module gesehen haben? Visualisierung ist ein wesentlicher Bestandteil guter Trainings – und mit wenigen Tricks leicht umsetzbar.
  • Das eigene Thema runterbrechen: Ganz praktisch werden Sie in unserem zweiten Modul Ihr eigenes Thema auf das Wesentliche reduzieren und dabei auch gleich eine hilfreiche Lernlandkarte herstellen.
  • Handwerkszeug 2: Techniken und Methoden zum Festigen von Lernstoff, die einfache Visualisierung komplexer Sachverhalte sowie für die Gestaltung kleiner Sequenzen von Ausprobieren – Rückmeldungen – Ausprobieren…
Modul 3: Gruppen steuern und im Lernprozess begleitentrain-the-trainer-tot-ausbildung
  • Gruppendynamik und Gruppensteuerung: Erleben Sie, wie sich Ihre Rolle als Trainer*in im Laufe des Arbeitsprozesses mit der Gruppe verändert. Finden Sie heraus, wieso wir manchmal die Rolle von „Sprengmeister*innen“ übernehmen sollten bevor Gruppen wirklich arbeitsfähig sind. Die Ausbildungsgruppe dient Ihnen als Labor, um Gruppendynamik live zu erleben.
  • Schlüsselkompetenz Kommunikation: Nutzen Sie gut gewählte Fragen um den Diskurs mit und unter den Teilnehmer*innen anzuregen. Und werden Sie sich der Wirkung „didaktischer Wartezeiten“ bewusst. Haben Sie eine Idee, was hinter diesem Begriff stecken könnte?
  • Das Feuer von Gruppen: Sie erfahren, wie Sie mit (unerwarteten) Emotionen in der Gruppe und herausfordernden Teilnehmer*innen gut umgehen und Konflikte entschärfen können. Üben Sie, Ihre eigene Präsenz gezielt einzusetzen, um die Gruppe fokussiert zu halten.
  • Kollegiale Fallwerkstatt: Trainingsgruppen verfügen über ungeahnte Kompetenzen, die wir anzapfen sollten. Das gilt auch für unsere Ausbildung als Trainer*in. Wir führen Formen der kollegialen Beratung ein und nutzen diese für die Bearbeitung kniffliger Fälle aus Ihrem Alltag als Trainer*in.
  • Handwerkszeug 3: Techniken und Methoden für das teambasierte Arbeiten in unterschiedlichen Lernformaten, für Phasen der individuellen Reflexion und den Transfer in den Arbeitsalltag

Trainer*innen

Moderation-Training-moderieren-lernenDie Trainer*innen Steffi Leupold und Rupert Prossinagg haben langjährige Erfahrung als Trainer*innen in unterschiedlichsten Kontexten und Organisationen.

Sie eint die Leidenschaft, das kreative Potenzial von Gruppen und den Spaß am gemeinsamen Lernen und Wachsen zu entfachen.

 

Rahmeninformation

Die Trainer*innenausbildung findet in ausgewählten Workshop-Räumen in Berlin an drei Terminen à zwei Tagen – 21. & 22. Oktober 2019, 28. & 29. November 2019, 19. & 20. Februar 2020 – und mit maximal 12 Teilnehmenden statt. Zwei erfahrene denkmodell-Trainer*innen begleiten die Gruppe von Anfang bis Ende und ermöglichen eine intensive Arbeit in Groß- und Kleingruppenformaten. Die Trainer*innen stehen auch zwischen den Modulen als Ansprechpartner*innen (z.B. für Coaching und Beratung) zur Verfügung.

Bitte kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies telefonisches Vorgespräch mit einem unserer Trainer*innen. Im Gespräch klären wir offene Fragen, loten Bedarfe und Vorerfahrungen aus und sorgen für passende Lernpartner*innen in der Gruppe.

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