Trainings and courses

Coming soon

Change Management (online course)

This interactive online seminar shows you the strategies and methods for actively and professionally implementing and guiding change processes in organisations. It is geared to leaders, project managers, personnel developers, trainers and further-education instructors, as well as internal and external consultants. more on this course

12.-13.09.2019

Verhandeln nach HARVARD (englisch)

We’re in constant negotiations: reconciling project planning, discussing raises, bargaining over contracts, laying the groundwork for collaboration. In order to get productive results and build solid cooperation, we have to balance competing interests and overcome entrenched positions. If we’re successful, we end up with not only short-term gains but also long-lasting, trusting relationships. more on this course

Appointments upon request

Moderation & Facilitation Advanced

Those who facilitate regularly know the challenges of constructive facilitation. For two days, you can consolidate your personal style, expand your methodological repertoire, and practice new types of facilitation in a small group. Our two-day advanced training course “Moderation Facilitation” builds on the „Moderation & Facilitation“ training course and goes further into depth. more on this course

Appointments upon request

Visualisation

A successful workshop moderation greatly depends on good visualisation. Clear and appealing visualisations on flipcharts and pinboards can motivate the participants and focus their attention. In addition, it can help you, as the presenter, to structure the sequence of the workshop and outline the results convincingly. more on this course

Appointments upon request

Design Thinking in Consulting and Facilitation

Innovations are currently causing rapid changes – in our working environment as much as in our everyday lives. Therefore, it is all the more important for an organisation or a freelancer to keep up the pace, to promote creative, valuable improvements and offer new services or products. Design Thinking is a method to solve complex problems in a team, and to develop user-oriented, meaningful innovations. more on this course

Appointments upon request

Virtual Teamwork (inhouse-training)

Virtual teams work jointly at different places around the world. The team members – often with different cultural backgrounds – meet rarely in person; sometimes they only know each other from their computer screens. Even the team leader has often only little face-to-face contact with his or her team members. more on this course

Appointments upon request

Communication Skills

Successful communication is the key to successful working relationships, whether in leadership, collaboration or negotiation. Those who can appreciate their counterparts, and have genuine discussions and debates with them, have often cleared the greatest hurdle already. more on this course

Appointments upon request

Project Management

Managing projects for international cooperation not only demands careful planning and implementation, but also requires the involvement of several collaborators. Project managers in international cooperation must integrate numerous collaborators’ interests and demands. In order to navigate projects successfully in the face of such complexity, methods like Project Cycle Management have been established. more on this course

March 2020 - January 2022

Consulting & Organisational Development

The denkmodell training “Consulting & Organisational Development” qualifies you to consult organisations, teams, networks and managers in learning and change processes. You will gain conceptual knowledge and methodological skills and you will develop your very own personal consultant profile – wether as an external or as an inhouse consultant in the departments of HR & Organisation. more on this course

12.-13.09.2019

HARVARD Negotiation Training

We’re in constant negotiations: reconciling project planning, discussing raises, bargaining over contracts, laying the groundwork for collaboration. In order to get productive results and build solid cooperation, we have to balance competing interests and overcome entrenched positions. If we’re successful, we end up with not only short-term gains but also long-lasting, trusting relationships. more on this course

tbd

Moderation & Facilitation Basic

A lively exchange of ideas can be a wonderful thing but can also get out hand – everyone talking at once in one moment, periods of uneasy silence in the next. This is where facilitators come in. The literal meaning of facilitation illustrates the core idea of what facilitators do: they “enable” dialogue and “ease” group discussion. This is what our professionals do. more on this course

Trainings und Kurse

März 2018 - Januar 2020

Ausbildung Beratung & Organisationsentwicklung

Die denkmodell-Ausbildung „Beratung & Organisationsentwicklung“ qualifiziert Sie für die Begleitung von Organisationen, Teams, Netzwerken und Führungskräften in Lern- und Veränderungsprozessen. Sie erwerben konzeptionelles Wissen und methodisches Können und entwickeln Ihr ganz persönliches Beraterprofil – ob als externe/r Berater/in oder betriebsinterne/r Gestalter/in im Bereich Personal & Organisation. mehr zu diesem Kurs

19.-20.10.2017

Moderation & Facilitation (Aufbaukurs)

Wer regelmäßig moderiert, kennt die Herausforderungen zielführender Moderation. Zwei Tage lang können Sie in kleiner Gruppe Ihren persönlichen Stil festigen, Ihr Methodenrepertoire erweitern und neue Moderationsformate praktisch üben. Unser 2-tägiger Aufbaukurs „Moderation  Facilitation“ baut auf dem Training „Moderation & Facilitation“ auf und vertieft dessen Inhalte. mehr zu diesem Kurs

09.-10.11.2017

Verhandeln nach HARVARD

Wir verhandeln ständig. Wir stimmen Projektplanungen ab, diskutieren die anstehende Gehaltserhöhung, verhandeln Verträge und bereiten die Basis für eine geschäftliche Zusammenarbeit vor. Um dabei gewinnbringende Ergebnisse zu erzielen und tragfähige Kooperationen aufzubauen, müssen wir unterschiedliche Interessenlagen ausgleichen und festgefahrene Positionen überwinden. mehr zu diesem Kurs

13.11.2017

Visualisierung

Klar und ansprechend visualisierte Darstellungen auf Flipcharts und Pinboards motivieren und fokussieren. Ob in Präsentationen, Teammeetings oder bei der Moderation von Veranstaltungen: Gute Visualisierung hilft, Abläufe zu strukturieren und Ergebnisse überzeugend festzuhalten. mehr zu diesem Kurs

21.-22.11.2017

Design Thinking in Beratung und Moderation

Innovationen sorgen derzeit für rasanten Wandel – in unserer Arbeitswelt und in unserem Alltag. Dabei wird es immer wichtiger für Organisationen selbst Schritt zu halten und kreative, wertvolle Neuerungen zu fördern und neue Services oder Produkte anzubieten. Design Thinking ist eine Methode, um im Team komplexe Probleme zu lösen und nutzerorientierte, sinnstiftende Innovationen zu entwickeln. Unser Training zeigt Ihnen, wie Sie den Ansatz in Moderation und Beratung einsetzen können. mehr zu diesem Kurs

29.11.-01.12.2017

Moderation & Facilitation

Angeregter Meinungsaustausch in der Gruppe kann ungeheuer schön sein – aber oft auch ganz schön ungeheuerlich. Mal reden alle gleichzeitig, dann wiederum macht sich beklommenes Schweigen breit. Hier kommen Moderatorinnen und Moderatoren ins Spiel. Der englische Begriff „Facilitation“ (von to facilitate = ermöglichen, erleichtern) bringt es auf den Punkt: Als Moderator/in und Facilitator ermöglichen wir Gruppen einen konstruktiven Dialog. mehr zu diesem Kurs

20.03.-08.05.2018

Change Management (Onlinekurs)

Dieses interaktive Onlineseminar zeigt Ihnen Strategien und Methoden, wie Sie Veränderungsprozesse in Organisationen aktiv und professionell initiieren und begleiten können. Es richtet sich an Führungskräfte, Projektmanager, Personalentwicklerinnen, Trainer und Weiterbildner sowie an (interne und externe) Berater/innen.mehr zu diesem Kurs

22.-23.03.2018

Kommunikation & Gesprächsführung – Wie sag ich’s …

Gelungene Kommunikation ist ein Schlüssel für erfolgreiche Arbeitsbeziehungen – ob in Führung, Kooperation oder Verhandlung. Wem es gelingt, sich in jeder Situation wertschätzend auf sein Gegenüber einzustellen und Gespräche und Diskussionen authentisch zu führen, hat oftmals die größte Hürde schon genommen. mehr zu diesem Kurs

Auf Anfrage

Virtuelle Teamarbeit (Inhouse Training)

Virtuelle Teams arbeiten räumlich getrennt an unterschiedlichen Standorten. Die Teammitglieder – häufig mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund – sehen sich selten persönlich, einige treffen nur sporadisch zusammen, manchmal kennt man sich nur vom Bildschirm. Auch die Teamleitung hat oft nur unregelmäßig persönlichen Kontakt zu ihren Teammitgliedern. mehr zu diesem Kurs

Termin auf Anfrage

Schreibtraining (Inhouse Training)

Fach- und Führungskräfte müssen eine Vielzahl an Schreibaufgaben erfüllen. Sie formulieren (oft unter Zeitdruck) Textsorten für unterschiedlichste Zielgruppen, z. B. Berichte, Beschlussvorlagen, Aufsätze, Grußworte oder Beiträge für Fachzeitschriften. mehr zu diesem Kurs

Termin auf Anfrage

Projektmanagement (Inhouse Training)

Das Management von Projekten der internationalen Zusammenarbeit stellt nicht nur hohe Anforderungen an eine sorgfältige Planung und Durchführung, sondern erfordert darüber hinaus die Einbeziehung von vielen Kooperationspartnern. Projektverantwortliche in der Internationalen Zusammenarbeit müssen die Interessen und Vorgaben zahlreicher Kooperationspartner einbeziehen. mehr zu diesem Kurs

Termin auf Anfrage

Systemische Szenarienentwicklung

Szenarien sind ein klassisches Instrument der Politikberatung und des strategischen Managements. In der Beratung sollten möglichst solche Szenariotechniken zum Einsatz kommen, die gemeinsam mit den Klienten erarbeitet werden können. In diesem Kurs erlernen Sie ein von denkmodell entwickeltes Verfahren, das sich auch in komplexen Zusammenhängen (z.B. Friedenspolitik im Nahen Osten, urbane Umweltstrategien) bewährt hat und bei politischen Stiftungen, Stadtverwaltungen und deutschen Ministerien Verwendung findet. mehr zu diesem Kurs