Kommunikation & Gesprächsführung​

Weniger Flurfunk – mehr direkter Austausch: Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen Arbeitsbeziehungen.

Kurssprachen

deutsch, englisch, spanisch, französisch

Worum geht es in diesem Training

Sie führen Feedbackgespräche im Team, koordinieren Projekte und verhandeln mit Kund*innen? Gute Gespräche sind der Schlüssel für erfolgreiche Arbeitsbeziehungen. Zugleich erleben wir täglich, wie herausfordernd es ist, gut zu kommunizieren. Und immer wieder stellen wir fest, dass es ungewollt zu Konflikten kommt, Absprachen missverstanden oder Argumente scheinbar nicht gehört werden. Kommunikation ist zwar alltäglich, aber eben doch herausfordernd. Die gute Nachricht: In unserem Kommunikationstraining lernen und üben wir, (noch) bessere Gespräche zu führen.
 
Im ersten Schritt hilft ein Blick auf die Teilnehmenden selbst: Welche Kommunikationsmuster gibt es und was bedeutet das für die Zusammenarbeit? In einem zweiten Schritt geben wir Tools und Methoden an die Hand, eigene Standpunkte klar, deutlich und wertschätzend zu vertreten. Gern arbeiten wir mit konkreten Fallbeispielen oder simulieren typische Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitskontext. Ob Team- oder Managementmeetings, Feedback- oder Mitarbeiter*innen-Gespräche: An konkreten Beispielen lernen die Teilnehmenden im geschützten Rahmen und verbessern die Kommunikation am eigenen Arbeitsplatz.

Das Training richtet sich an Verantwortungsträger*innen in Organisationen, Teams und Netzwerken, die ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern und verfeinern möchten.

Ziel des Trainings ist, sofort und dauerhaft einen Unterschied zu machen. Dazu tauchen wir im ersten Schritt in die Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation ein und reflektieren eigene Muster. Auf dieser Grundlage wenden Sie Gesprächstechniken direkt an und bekommen dazu unmittelbares Feedback. Ausgestattet mit einem tieferen Verständnis und neuen Tools, meistern Sie anschließend auch schwierige Gesprächssituationen sicherer und souveräner. Zugleich gelingt es dann auch leichter, vermittelnd und klärend bei Konflikten anderer zu unterstützen.

Zielgruppe & Ziele

Inhalte

  • Grundlagen: Modelle der Kommunikation nach F. Schulz von Thun, P. Watzlawick, M.B. Rosenberg und F. Riemann
  • Feedbacktechniken: Aktives Zuhören und Ich-Botschaften
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Trennung von Wahrnehmung und Bewertung
  • Nonverbale Kommunikation: Einsatz von Haltung, Mimik, Gestik, Stimme und Präsenz
  • Verständlich erklären & überzeugend argumentieren: 5-Satz-Technik und Hamburger Modell
  • Konflikte meistern: Gesprächsvorbereitung für schwierige Gespräche
Wir setzen – je nach Format des Kurses – auf eine Mischung aus Inputs, praxisnahen Übungen, individueller Reflektion und professionellem Feedback. Inputeinheiten geben den Impuls für intensive Übungen anhand Ihrer eigenen Anliegen. Indem Sie Techniken direkt ausprobieren und es „anders machen“, verfestigt sich Ihr Wissen direkt – ganz konkret im Kontext Ihrer Arbeitswelt. Auswertungs- und Feedbackrunden finden sowohl innerhalb der Gruppe als auch von Seiten der Trainer*innen statt. So erhalten Sie vielfältige Impulse zur Verbesserung Ihres persönlichen Kommunikationsstils.

Trainingsmethoden​

Kursformate

Wir bieten diesen Kurs in unterschiedlichen Formaten an:

In Ihrer Organisation:
Inhouse-Kurs

  • Wir kommen zu Ihnen – egal ob in Deutschland, Europa oder weltweit
  • 1 bis 3 Tage Training (gut kombinierbar mit Moderationstrainings)
  • Wir schauen zuerst auf Ihre Bedarfe: Welche Kommunikationskanäle und -formate nutzen Sie? Wo gibt es Herausforderungen? Wo brauchen Sie neue Impulse?
  • Je nach Fokus, Gruppengröße und Dauer arbeiten wir mit ein oder zwei Trainer*innen

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein maßgeschneidertes Angebot!

Für Einzelbucher*innen:
Offener Kurs bei denkmodell

  • 2 Tage in Berlin-Kreuzberg, direkt an der Spree
  • Kleine Gruppe mit max. 12 Teilnehmenden für vertrauliche Atmosphäre
  • Knackige Inputs mit praktischen Übungen anhand Ihrer konkreten Arbeitskontexte
  • Individuelle Feedbackschleifen zum Abgleich von Eigen- und Fremdbild
  • Begleitendes Manual, Fotodokumentation zum Nachlesen und Teilnahme-Zertifikat

Die nächsten Termine für diesen Kurs und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier

Ihre Trainer*innen für offene Kurse

Anna Schulte und Dorothee Heidhues brennen für das Thema „Kommunikation“. Es ist Ihnen ein Anliegen, immer neu zu beleuchten, warum es so schwer ist, gute Gespräche zu führen und sich gegenseitig zu verstehen. Warum mancherorts fast abschätzend über Kommunikation als „Soft Skill“ gesprochen wird, können Sie nicht nachvollziehen. Vielmehr sehen Sie darin einen wesentlichen Schlüssel für erfolgreiches Arbeiten. Dorothee Heidhues und Anna Schulte bereichern das Training durch Ihre Leidenschaft und ihr ehrliches Interesse an jedem einzelnen Teilnehmenden; und nicht zuletzt durch langjährige Erfahrung in Beratung und Training in diversen Kontexten auf der ganzen Welt.

Trainer*innen für Ihre Inhouse-Kurse

Je nach Zahl der Teilnehmer*innen und Anliegen stellen wir Ihnen ein, zwei oder einen ganzen Pool an Trainer*innen zusammen. Dabei achten wir neben Expertise und Erfahrung im Thema vor allem darauf, dass die Trainer*innen gut zu Ihrer Organisation passen. Unser Motto: Gute Passung – aber ausreichend anders!

Aktuelle Termine

Februar 2021
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Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zum Kurs und möchten diese gerne persönlich mit uns besprechen? Kontaktieren Sie uns gern!

Schön von Ihnen zu hören!

Schreiben Sie uns doch ein paar Worte zu Ihrem Anliegen und gern auch, wann und wie wir Sie am besten erreichen können. Bis bald, Ihr denkmodell-Team.

Wir benachrichtigen Sie gern!

Füllen Sie einfach das Formular aus. Wir melden uns, sobald es einen neuen Termin gibt. Bis bald, Ihr denkmodell-Team.

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In diesem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob dieser Kurs zu Ihnen passt.

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