Sommer­lek­türe – Drei Empfeh­lun­gen an Büchern zu Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, die Sie kennen soll­ten

5. Juni 2020 von Anna Schulte
Foto mit einer Frau die ein Buch lisst

Für alle, die Lust haben, den Sommer mit guten (Fach-)Büchern zu Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung zu verbrin­gen, heute ein klei­ner Einblick in meine „aktu­el­len Favo­ri­ten“. Keine leichte Auswahl, ist das Spek­trum an tollen Büchern doch riesig. Doch wir müssen uns immer wieder entschei­den – unter ande­rem auch, um den Teil­neh­men­den unse­rer zwei­jäh­ri­gen Ausbil­dung „Bera­tung & Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“ eine Bücher­kiste „zu packen“. Denn jede*r Teil­neh­mende enthält von uns 10–11 Bücher, die wir als Lektüre empfeh­len. Wenn ich nun daraus noch­mal auswäh­len darf, nehme ich in diesem Jahr diese hier mit auf meine Sommer­in­sel. Viel­leicht ist auch für Sie etwas dabei?

„Zirku­lä­res Fragen von Fritz B. Simon, Chris­tel Rech-Simon

Ein Klas­si­ker, den wir seit Jahren empfeh­len – ein Buch, das uns hinein­nimmt in die „hohe Kunst des Fragens“. Ich mag das Buch, weil es viele span­nende Beispiele für Fragen darstellt und mich als Lese­rin wirk­lich erle­ben lässt, wie Gesprä­che an Tiefe gewin­nen, sich Befrag­ten neue Perspek­ti­ven öffnen, Geschich­ten sich plötz­lich völlig neu lesen lassen…Eines der schöns­ten Bücher meiner eige­nen Ausbil­dungs­zeit, das ich jede*m nur sehr ans Herz legen kann.

Humble Consul­ting – Die Kunst des vorur­teils­lo­sen Bera­tens“ von Edgar Schein

Foto von dem Buchcover "Humble Consulting – Die Kunst des vorurteilslosen Beratens"

Das Buch hat mein eige­nes Reper­toire des Orga­nis­ti­ons­be­ra­ters noch­mals erwei­tert. „Versu­che stets zu helfen“ und auch alle ande­ren der insge­samt 10 Prin­zi­pien von Edgar Schein sind mir ein wich­ti­ger Kompass meines eige­nen Bera­te­rin­nen-Seins. Sein Buch „Humble Consul­ting“ ist dazu eine wunder­bare Ergän­zung bzw. im besten Sinne Vertie­fung, denn Schein propa­giert hier eine neue Form der Kund*innen-Beziehung, die persön­li­cher, vertrau­ens­vol­ler und offe­ner ist. Wen also bera­te­ri­sche Haltung als eine der zentra­len Säulen der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung so begeis­tert wie mich, der*die findet in diesem Buch neue Inspi­ra­tio­nen.

Und last but noch least: „Agile Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung: Hand­buch zum Aufbau anpas­sungs­fä­hi­ger Orga­ni­sa­tio­nen“ von Bernd Oester­reich und Clau­dia Schrö­der

Es ist aus meiner Sicht kein Buch, das ich von vorne bis hinten durch­le­sen muss. Aber wie auch schon in ihrem ersten Buch „Das kolle­gial geführte Unter­neh­men“ fußt auch dieses Werk auf einer extrem brei­ten Wissens- und Lite­ra­tur­ba­sis; es ist unter­legt mit anschau­li­chen Grafi­ken und Zusam­men­fas­sun­gen und gibt sowohl Hinter­grund­wis­sen als auch sehr konkre­tes Hand­werk­zeug an die Hand. Der Fokus dabei ist „Wissen für Praktiker*innen auf dem Weg zur Selbst­or­ga­ni­sa­tion“ – wer dazu Lust hat, den*die nehmen die beiden Autor*innen mit auf ihre Reise der agilen Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung ohne damit vorbe­halts­los Agili­tät als Allheil­mit­tel zu propa­gie­ren.

Natür­lich finden sich in der Bücher­kiste unse­rer Ausbil­dung noch mehr Bücher – unter ande­rem von den Autor*innen Königs­wie­ser, Laloux und Schulz von Thun und noch viel mehr… Wer also wirk­lich eintau­chen möchte in die „Kunst von Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“, der*die hat dazu ab April 2021 wieder die Gele­gen­heit – denn wir star­ten die nächste Ausbil­dung bereits im kommen­den Jahr. Termine dazu erschei­nen in Kürze in unse­rer Broschüre – Vorge­sprä­che zum Kennen­ler­nen der Ausbil­dung sowie der Ausbilder*innen führen wir bereits. Bei Inter­esse einfach einen Termin machen. Sie errei­chen uns tele­fo­nisch unter der +49 30 690 488 0 oder via Mail an berlin@denkmodell.de.

Wir wünschen Ihnen einen erhol­sa­men und inspi­rie­ren­den (Lese)-Sommer!