Was Pflegeprodukte und Beratung in der Organisationsentwicklung gemeinsam haben? Ein aktueller Werbespot zeigt das eindrucksvoll. Die Botschaft: „Du bist schöner als du denkst.“ Bei Menschen und Organisationen weichen Selbstbild und Fremdbild oft stark voneinander ab. Als Berater*innen treffen wir auf beides: Manche Organisationen halten sich selbst für „schöner“ (effizienter, erfolgreicher, wettbewerbsfähiger) als ihre Umwelt sie wahrnimmt, oder umgekehrt, die Organisationen zerfleischen sich in Selbstkritik und können das Positive nicht mehr sehen und wertschätzen. Unsere Aufgabe ist es dann, den Spiegel vorzuhalten und das eigene Bild mit dem von „Außen“ wahrgenommenen in Einklang zu bringen. Ein aktueller Werbespot zeigt eindrucksvoll, welche Reaktionen das auslösen kann:
Lassen Sie uns doch in Kontakt bleiben!
Unser Newsletter ermöglicht Ihnen Einblicke in die Praxis der Organisationsentwicklung, Hintergrundberichte aus unserer Arbeit, aktuelle Kursangebote und vieles mehr.
Ihre Einwilligung in den Versand unseres Newsletters ist jederzeit widerruflich per Abmeldelink in jedem Newsletter oder per E-Mail an berlin@denkmodell.de. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassenden Erfolgsmessung, dem Einsatz unseres Versanddienstleisters MailerLite, die Protokollierung der Anmeldung und Ihre Widerrufsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Der Versand erfolgt nur zur Information über Organisationsentwicklung, die Bewerbung eigener Produkte, Dienstleistungen und Aktionen, die unter www.denkmodell.de beschrieben werden.
Eine Antwort
In der Tat ein lehrreiches und durchaus bewegendes Video(auch wenn es Werbung ist). Neben der Möglichkeit, es als Allegorie für die Spiegelfunktion von Beratung zu interpretieren, ist die Tatsache interessant, dass die Video-Versionen für den deutschen und französichen Markt 3 Minuten lang sind, die für den spanischen Markt 7 Minuten. Das läßt interkulturelle Unterschiede vermuten…
http://www.youtube.com/watch?v=7RjxZtgD5GM
Englisch mit spanischen Untertitel