Teamentwicklung & Teamcoaching

Ein funktionierendes Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Das macht sich als kreatives und motivierendes Plus bemerkbar. Oder in einer Formel ausgedrückt: 1+1=3.

Unsere Teamentwicklung stellt die Weichen für eine lebhafte, flüssige und produktive Zusammenarbeit in der Gruppe. Ein klares Verständnis der gemeinsamen Aufgaben, eine nahtlos abgestimmte Arbeitsweise sowie eine eingespielte Teamkultur machen aus bloßen Gruppen echte Teams.Teamentwicklung-Teamcoaching

Im Teamcoaching verhelfen wir Teams zu Höchstleistungen und entfesseln die Leistungsfähigkeit, die Motivation und Innovationskraft eines Spitzenteams. Mit praktischen Übungen, gemeinsamen Spielregeln und erfrischendem Feedback widmen Sie sich im Teamcoaching der gemeinsamen Aufgabe.

Gerade wenn es hoch her geht, unterstützen wir in der konstruktiven Bearbeitung teaminterner Konflikte und helfen Gruppen, am produktiven Umgang mit Differenzen zu wachsen.

Hierzu bieten wir zum Beispiel folgende Formate an:

  • Teamklausuren
  • Innovationswerkstätten
  • Unterstützung bei Verhandlungsprozessen
  • Teamentwicklung-Workshops
  • Teamcoaching
  • Konflikt-Bearbeitung

Unser aktuelles Trainingsangebot finden Sie hier.

Sprechen Sie uns gern an, wir stehen Ihnen für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung.

Mehr zum Thema
  

  • Training

    Virtuelle Teamarbeit (Inhouse Training)

    Virtuelle Teams arbeiten räumlich getrennt an unterschiedlichen Standorten. Die Teammitglieder – häufig mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund – sehen sich selten persönlich, einige treffen nur sporadisch zusammen, manchmal kennt man sich nur vom Bildschirm. Auch die Teamleitung hat oft nur unregelmäßig persönlichen Kontakt zu ihren Teammitgliedern.

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    Training

    Kommunikation & Gesprächsführung – Wie sag ich’s …

    Gelungene Kommunikation ist ein Schlüssel für erfolgreiche Arbeitsbeziehungen – ob in Führung, Kooperation oder Verhandlung. Wem es gelingt, sich in jeder Situation wertschätzend auf sein Gegenüber einzustellen und Gespräche und Diskussionen authentisch zu führen, hat oftmals die größte Hürde schon genommen.

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  • Training

    Moderation & Facilitation

    Angeregter Meinungsaustausch in der Gruppe kann ungeheuer schön sein – aber oft auch ganz schön ungeheuerlich. Mal reden alle gleichzeitig, dann wiederum macht sich beklommenes Schweigen breit. Hier kommen Moderatorinnen und Moderatoren ins Spiel. Der englische Begriff „Facilitation“ (von to facilitate = ermöglichen, erleichtern) bringt es auf den Punkt: Als Moderator/in und Facilitator ermöglichen wir […]

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    Training

    Moderation & Facilitation (Aufbaukurs)

    Wer regelmäßig moderiert, kennt die Herausforderungen zielführender Moderation. Zwei Tage lang können Sie in kleiner Gruppe Ihren persönlichen Stil festigen, Ihr Methodenrepertoire erweitern und neue Moderationsformate praktisch üben. Unser 2-tägiger Aufbaukurs „Moderation  Facilitation“ baut auf dem Training „Moderation & Facilitation“ auf und vertieft dessen Inhalte.

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  • Beitrag

    Motivation – was uns wirklich antreibt

    Ob in Trainings- oder Beratungskontexten, immer wieder kommt das Thema „Motivation“ auf. Zuletzt bei der Durchführung eines unserer Programme der Führungskräfteentwicklung, das wir in den nächsten zwei Jahren mit mehreren Hundert Führungskräften im Bereich Pflege durchführen. Ein Bereich, der viele der aktuellen Herausforderungen bündelt: Fachkräftemangel, hohe Belastungen am Arbeitsplatz, beschränkte Mittel…

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    Infoseite

    Konfliktmoderation

    Konflikte sind kein Betriebsunfall und nichts Schlechtes. Oftmals beinhalten Konflikte große Chancen, aus denen etwas Neues und oftmals Besseres entstehen kann. Gerade in Teams und Gruppen sind Konflikte jedoch nicht einfach thematisierbar und es braucht eine neutrale Moderation, um wirklich an die Wurzeln des Konflikts zu kommen und entsprechend auch Lösungen finden zu können. Gute […]

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  • Infoseite

    Teamklausuren, Teamtage & Teamevents

    Ob in neuen oder langjährig eingespielten Teams: Eine gemeinsame Klausur – idealerweise fernab des Alltagrauschens – bietet eine gute Gelegenheit für eine Zwischenschau und Vereinbarungen für die zukünftige Zusammenarbeit. Der wechselseitige Austausch des Teams steht dabei im Mittelpunkt: Was sind Rollen und Prinzipien der Zusammenarbeit im Team? Wie werden Aufgaben verteilt? Wie wird das innerhalb […]

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    Training

    Konfliktmanagement (Onlinekurs)

    Unser interaktives Onlineseminar zeigt Ihnen, wie Sie Konflikte sowohl auf Team- und Organisationsebene als auch auf der gesellschaftlichen Ebene konstruktiv bearbeiten können. In diesem Kurs lernen Sie Methoden der Konfliktanalyse und Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung kennen.

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  • Beitrag

    Arbeiten in virtuellen Teams

    Ein Büro in Berlin, eine Mitarbeiterin im Homeoffice in Lübeck, ein dezentral arbeitender Kunde in Kopenhagen, dazu freie Mitarbeiter/innen, die sich gerade in Jordanien, Indien und im Kongo aufhalten. Gemeinsames Ziel: Ein Konzept erarbeiten und mit Ansprechpartnern aus vier Ländern abstimmen. Klingt aufwendig, chaotisch und nur durch Zauberhand zu lösen?

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