Führungskräfte- und Personalentwicklung

fuehrungskraefteentwicklungOb Chefin, Teammitglied oder Projektleitung: die meisten Jobs verlangen nicht bloß Fachwissen, sondern Management- und Führungskompetenz – übrigens ganz unabhängig von der formalen Position in der Organisation. Je anspruchsvoller die Aufgabe, desto höher die Anforderungen an ein stimmiges Selbstmanagement, klare Kommunikation und wirksame Organisation der Arbeitsinhalte.

Erfolgreiche Fach- und Führungskräfte greifen dabei auf ein bewährtes Repertoire konkreter „Denkmodelle“ und Arbeitstechniken zurück. Diese kann man lernen.

Unsere modularen Fortbildungsangebote vermitteln Ihnen vertieften Einblick in Praxis von Management & Führung und geben Ihnen bewährte wie auch innovative Werkzeuge an die Hand, die zu Ihrer Handschrift werden.

Hierzu bieten wir zum Beispiel an:

Unser aktuelles Trainingsangebot finden Sie hier.

Sprechen Sie uns gern an, wir stehen Ihnen für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung.

Mehr zum Thema
  

  • Training

    Kommunikation & Gesprächsführung – Wie sag ich’s …

    Gelungene Kommunikation ist ein Schlüssel für erfolgreiche Arbeitsbeziehungen – ob in Führung, Kooperation oder Verhandlung. Wem es gelingt, sich in jeder Situation wertschätzend auf sein Gegenüber einzustellen und Gespräche und Diskussionen authentisch zu führen, hat oftmals die größte Hürde schon genommen.

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    Training

    Verhandeln nach HARVARD

    Wir verhandeln ständig. Wir stimmen Projektplanungen ab, diskutieren die anstehende Gehaltserhöhung, verhandeln Verträge und bereiten die Basis für eine geschäftliche Zusammenarbeit vor. Um dabei gewinnbringende Ergebnisse zu erzielen und tragfähige Kooperationen aufzubauen, müssen wir unterschiedliche Interessenlagen ausgleichen und festgefahrene Positionen überwinden.

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    Motivation – was uns wirklich antreibt

    Ob in Trainings- oder Beratungskontexten, immer wieder kommt das Thema „Motivation“ auf. Zuletzt bei der Durchführung eines unserer Programme der Führungskräfteentwicklung, das wir in den nächsten zwei Jahren mit mehreren Hundert Führungskräften im Bereich Pflege durchführen. Ein Bereich, der viele der aktuellen Herausforderungen bündelt: Fachkräftemangel, hohe Belastungen am Arbeitsplatz, beschränkte Mittel…

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    Training

    Systemische Szenarienentwicklung

    Szenarien sind ein klassisches Instrument der Politikberatung und des strategischen Managements. In der Beratung sollten möglichst solche Szenariotechniken zum Einsatz kommen, die gemeinsam mit den Klienten erarbeitet werden können. In diesem Kurs erlernen Sie ein von denkmodell entwickeltes Verfahren, das sich auch in komplexen Zusammenhängen (z.B. Friedenspolitik im Nahen Osten, urbane Umweltstrategien) bewährt hat und […]

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  • Training

    Projektmanagement (Inhouse Training)

    Das Management von Projekten der internationalen Zusammenarbeit stellt nicht nur hohe Anforderungen an eine sorgfältige Planung und Durchführung, sondern erfordert darüber hinaus die Einbeziehung von vielen Kooperationspartnern. Projektverantwortliche in der Internationalen Zusammenarbeit müssen die Interessen und Vorgaben zahlreicher Kooperationspartner einbeziehen.

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    Beitrag

    Wie kann jede Organisation ihre Innovationsfreude steigern?

    Produktzyklen werden immer kürzer und innovativ zu sein ist eine beständige Anforderung an Unternehmen. Dabei geht es nicht nur darum, in einem kreativen Umfeld mit wohltuender Arbeitsatmosphäre etwas Neues zu schaffen, sondern auch um die dauernde Gefahr, jemand anderes könnte einem damit zuvor kommen und so möglicherweise dem eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung die […]

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  • Infoseite

    Konfliktmoderation

    Konflikte sind kein Betriebsunfall und nichts Schlechtes. Oftmals beinhalten Konflikte große Chancen, aus denen etwas Neues und oftmals Besseres entstehen kann. Gerade in Teams und Gruppen sind Konflikte jedoch nicht einfach thematisierbar und es braucht eine neutrale Moderation, um wirklich an die Wurzeln des Konflikts zu kommen und entsprechend auch Lösungen finden zu können. Gute […]

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    Beitrag

    Mit Verhandlungstechnik aus der Zwickmühle

    Drei konkrete Situationen aus unserer Beratung der letzten Zeit: Situation 1: Unser mittelständischer Kunde ist über die letzten Jahre gewachsen, nicht ohne Auswirkung auf die davor gute Zusammenarbeit zwischen dem Betriebsrat und dem Geschäftsführer. Anstatt einer schnellen informellen Klärung gemeinsamer Themen unter den vier Augen des alleinigen Geschäftsführers und des Betriebsratsvorsitzende steht den nun vier […]

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  • Beitrag

    Über das Scheitern in der Beratung

    In der Beraterbranche spricht man ungern über das Scheitern. Noch viel weniger schreibt man darüber. Wer Literatur über gescheiterte Beratungsprozesse sucht, findet – nichts. Das ist kein Zufall. Wenn wir hier vom Scheitern in der Beratung sprechen, dann meinen wir nicht das Auf- und Ab schwieriger Beratungsprozesse. Nein, wir meinen das krachende Scheitern, das komplette […]

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