Blog

Schönheitspflege und Organisationsentwicklung

Was Pflegeprodukte und Beratung gemeinsam haben? Ein aktueller Werbespot zeigt das eindrucksvoll. Die Botschaft: „Du bist schöner als du denkst.“ Bei Menschen und Organisationen weichen Selbstbild und Fremdbild oft stark voneinander ab. Als Berater/innen treffen wir auf beides: Manche Organisationen halten sich selbst für „schöner“ (effizienter, erfolgreicher, wettbewerbsfähiger) als ihre Umwelt sie wahrnimmt, oder umgekehrt, die Organisationen zerfleischen sich in Selbstkritik und können das Positive nicht mehr sehen und wertschätzen. Unsere Aufgabe ist es dann, den Spiegel vorzuhalten und das eigene Bild mit dem von „Außen“ wahrgenommenen in Einklang zu bringen. Ein aktueller Werbespot zeigt eindrucksvoll, welche Reaktionen das auslösen kann:

| | 1 |

1 Kommentar zu “Schönheitspflege und Organisationsentwicklung”
Sybil Dümchen| am 18. December 2013 um 12:22

In der Tat ein lehrreiches und durchaus bewegendes Video(auch wenn es Werbung ist). Neben der Möglichkeit, es als Allegorie für die Spiegelfunktion von Beratung zu interpretieren, ist die Tatsache interessant, dass die Video-Versionen für den deutschen und französichen Markt 3 Minuten lang sind, die für den spanischen Markt 7 Minuten. Das läßt interkulturelle Unterschiede vermuten…

http://www.youtube.com/watch?v=7RjxZtgD5GM
Englisch mit spanischen Untertitel


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar

Name*

Email*