Blog

„Magische Umzugskisten“… oder wie kommt Kreativität in eine Großveranstaltung?

Wie lässt sich eine Veranstaltung mit 350 Teilnehmenden ansprechend und lebendig gestalten? Wie spinnt man locker einen  roten Faden durch vier Tage Konferenz? Darauf gibt es nicht nur eine Antwort – aber eine Idee von uns: die „magische Umzugskiste“ à la denkmodell.

Unter dem Leitmotiv „[Alles] [wird] [gut]“ moderierte denkmodell im Sommer 2016 vor dem Hintergrund der Pariser Klimaverhandlungen eine Konferenz mit 350 Teilnehmenden. Dabei war das Motto bewusst provokant gewählt und – wie für noch nicht konsensfähige Begriffe bei internationalen Vertragsverhandlungen üblich – in eckige Klammern gesetzt. Das war natürlich eine Steilvorlage für das Moderatorenteam, die Metapher aufzunehmen und weiter zu spinnen. Und so haben wir es dann gemacht:

Wir bedruckten die Längsseiten von drei Umzugskisten mit den drei Leitbegriffen „alles“, „wird“, „gut“ und zusätzlich je 3 alternativen Begriffen. So  wurden durch das Drehen der Würfel neue Hypothesen über die Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart möglich. Nachstehend drei Beispiele dafür:

Kreativität, Großveranstaltung, Kommunikation, Innovation Kreativität, Großveranstaltung, Kommunikation, Innovation Kreativität, Großveranstaltung, Kommunikation, Moderation, Innovation

Alle Redner/innen und Bühnengäste wurden von uns eingeladen, ihre eigene Kombination und Formulierung zu finden und zu begründen. Manche leiteten damit ihre Beiträge ein, manche rundeten sie so ab. Manches wird besser? Alles bleibt gleich? Vieles ist gut? Wenig wird besser? Ein gelernter Philosoph unter den Vortragenden würfelte kurz und existenzialistisch: „Alles ist!“

Fazit: Wir können den Einsatz dieser „Magischen Umzugskisten“ nur empfehlen. Sie haben ein Format, das in einem Saal mit 350 Leuten noch gut sichtbar ist. Die Haptik und die Einladung, damit „herumzuspielen“ ergeben eine gute Balance zwischen ernsthaftem Statement und Spaßfaktor.

| | 0 |

Kommentar schreiben

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

Kommentar

Name*

Email*


Ce site utilise Akismet pour réduire les indésirables. En savoir plus sur comment les données de vos commentaires sont utilisées.