Ensem­ble 2018

17. April 2018 von Desiree Bösemüller

Wir glau­ben nicht an Unglücks­tage und so fand am Frei­tag, dem 13. April, bei uns in der Pfuel­straße das fünfte Tref­fen des denk­mo­dell-Ensem­bles statt.

Mit etwa 35 festen und freien Berater/innen aus unse­rem denk­mo­dell Netz­werk tausch­ten wir uns einen Tag lang über Ideen und Konzepte rund um aktu­elle Themen aus. Auch in diesem Jahr nutz­ten wir dazu das Open Space Format. Es bilde­ten sich flexi­ble Grup­pen zu folgen­den Themen:

  • Agili­tät – Wie gestal­ten wir agile Trans­for­ma­tion?
  • Digi­ta­li­sie­rung – Welche Fragen stellt Digi­ta­li­sie­rung an Bera­tung?
  • Stra­te­gie­ent­wick­lung – Welche Metho­den haben wir im Koffer? Und welche passen zu wem?
  • Verste­ti­gen­des Lernen – Welche Formate, Services oder Produkte können wir anbie­ten, um das Lernen nach Bera­tun­gen, Work­shops oder Trai­nings zu verste­ti­gen?

Über das kolle­giale Lernen hinaus sind aber ein paar konkrete Ideen entstan­den, die wir gemein­sam verfol­gen werden. Wir blei­ben also gespannt und infor­mie­ren in unse­rem Blog selbst­ver­ständ­lich über alles, was  kommt.

Zum Abschluss des inhalt­li­chen Teils gab es noch ein Warm-Up aus dem Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter. Es bot die Möglich­keit, den Tag mit körper­li­cher Bewe­gung zusam­men­zu­fas­sen. Und wie sollte es anders sein? Nach all der Arbeit gab es dann natür­lich auch reich­lich Zeit für das nette Beisam­men­sein: Bei Snack und Schnack klang der Abend auf persön­li­cher und infor­mel­ler Ebene aus.

Wir sagen „DANKE“ an alle, die dabei sein konn­ten, und freuen uns schon jetzt auf das nächste Ensem­ble-Tref­fen 2019!