denk­mo­dell Team­tage 2018

18. Juni 2018 von Desiree Bösemüller

denk­mo­dell ist gewach­sen. Lang­erwar­tet stan­den nun die ersten Team­tage in vergrö­ßer­ter Runde an: Mit 22 Mitar­bei­ten­den ging es für drei Tage raus nach Bran­den­burg in die Begeg­nungs­stätte Schloss Goll­witz.

Foto der Spirale die in verschiedenen Farben dargestellt ist

An Tag 1 nahmen uns unsere Mode­ra­to­ren von TheDive (ohne unser Wissen) mit auf eine aktive Reise durch die Entwick­lungs­stu­fen von Orga­ni­sa­tio­nen nach Spiral Dyna­mics bzw. Laloux. Im Anschluss reflek­tier­ten wir, welche Elemente dieser Stufen wir bei denk­mo­dell wieder­fin­den und was das für unsere Zusam­men­ar­beit heißt.

Der zweite Tag trug die Über­schrift „Tief­gang“: Wir ließen uns auf eine Aufstel­lung ein, antwor­te­ten mit Ehrlich­keit auf Fragen und lern­ten so letzt­lich viel von- und mitein­an­der. Am Abend verlie­hen wir dann noch den F&E‑Award – Initia­ti­ven, die denk­mo­dell 2017 am meis­ten weiter­ge­bracht haben, u.a. gewan­nen ein eigens ange­fer­tig­ter denk­mo­dell Mode­ra­ti­ons­wa­gen, unser Design Thin­king Manual und die „denk­zet­tel“-Bücher­reihe. Schön zu sehen, wie lang die Liste der Inno­va­tio­nen und Weiter­ent­wick­lun­gen 2017 war und wie viele dazu aktiv beigetra­gen haben. Am Lager­feuer bei Musik und Trank klang der Tag lang­sam aus.

Tag drei brachte uns zurück auf eine eher opera­tive Ebene von Prozes­sen und Zusam­men­ar­beit und beinhal­tete unter ande­rem auch ein Führungs­kräf­te­feed­back. Ein To-Do auf unse­rer Liste, auf das ich mich ganz beson­ders freue: Eine Kolle­gin und ich werden ein neues Team­mee­ting-Format ausge­stal­ten, um das Team auch während des Alltags­ge­schäfts hin und wieder in sinn­vol­len, tiefe­ren Kontakt zu brin­gen. Sobald wir hier spruch­reife Formate und Metho­den für Sie haben, teilen wir auch das gern in unse­rem Blog.

Alles in allem wurde uns klar: Wachs­tum heißt Verän­de­rung. Wir stecken mitten drin und erle­ben selbst, was wir auch bera­tend beglei­ten. Verän­de­rung bedeu­tet Heraus­for­de­rung und Abschied, aber auch Vorfreude und Gestal­tungs­lust. Wir freuen uns auf die gemein­same Reise in einem großen, leben­di­gen und unglaub­lich ressour­cen­rei­chen Team.