Blog

Motivation – was uns wirklich antreibt

Ob in Trainings- oder Beratungskontexten, immer wieder kommt das Thema „Motivation“ auf. Zuletzt bei der Durchführung eines unserer Programme der Führungskräfteentwicklung, das wir in den nächsten zwei Jahren mit mehreren Hundert Führungskräften im Bereich Pflege durchführen. Ein Bereich, der viele der aktuellen Herausforderungen bündelt: Fachkräftemangel, hohe Belastungen am Arbeitsplatz, beschränkte Mittel…

Wie kann ich als Führungskraft dennoch Mitarbeiter/innen motivieren? Oder besser gefragt: Wie kann ich Rahmenbedingungen schaffen, in denen Menschen motiviert arbeiten möchten?Das bereits 2010 erschienene Buch „Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us“ von Daniel H. Pink liefert spannende Antworten auf diese Fragen. Einige davon möchten wir in diesem Beitrag mit Ihnen teilen:

Warum motivieren finanzielle Anreize nicht?

Der Autor fragt sich: Was treibt uns wirklich an bei der Arbeit? Dieser Frage nachgehend, wertet Pink für sein Buch Studien aus und setzt die Erkenntnisse ins Verhältnis von Führungsverhalten und Strukturen in Organisationen. Seine schlussfolgernde Erkenntnis: Längst habe die Wissenschaft belegt, dass eine auf dem Prinzip „Zuckerbrot und Peitsche“ basierende Strategie der Leistungssteigerung ein Auslaufmodell ist. Dazu gehören auch finanzielle Anreize unterschiedlichster Art (Gehaltserhöhungen, Provisionen, etc.), die laut Pink nur bei mechanischer Motivation-Mitarbeiter-FuehrungskraefteArbeit bzw. Routineaufgaben zu einer Leistungssteigerung führen. Ist jedoch kognitive Arbeit gefragt, reduzieren finanzielle Anreize sogar die Leistung. Warum? Weil ein finanzieller Anreiz den Fokus verengt und Mitarbeitende dazu verleitet „tunnelblickartig“ auf ein fest gesetztes Ziel hinzuarbeiten – alternative Lösungen, Qualität und Kreativität bleiben dabei auf der Strecke.

Die Zahl der „Routineaufgaben“ geht jedoch immer weiter zurück – zunehmend brauchen wir Mitarbeitende, die mitdenken, querdenken, Dinge hinterfragen und flexibel mit veränderten Rahmenbedingungen umgehen. Wie geht das und was motiviert dann dauerhaft, wenn nicht das liebe Geld?

Was motiviert dauerhaft?

Was wirklich motiviert und die Leistung kognitiver Arbeit langfristig steigert, sind nach Pink im Wesentlichen folgende Faktoren:

  • Gestaltungsmöglichkeiten (autonomy): Menschen brauchen Handlungsspielräume, die sie eigenständig gestalten können, um sich zu entfalten.
  • Freude am Können (mastery): Menschen empfinden Freude und fühlen sich bestätigt, wenn Sie das, was sie machen, beherrschen und gut können.
  • Sinnstiftung (purpose): Menschen möchten in ihrem täglichen Handeln Bedeutungen verwirklicht sehen, die über bloßen Eigennutz und Aufgabenerfüllung hinausgehen und damit zu einem „Großen Ganzen“ beitragen.

Diese drei Aspekte finden sich alle auch wieder in aktuellen Diskussionen zu neuen Formen der Arbeitsorganisation. Beispielsweise geht  es darum, Selbstorganisation zu fördern und traditionellere Management-Systeme abzulösen. Genau dann spielt die Motivation eine große Rolle. In neueren Organisationssystemen ist dies rund um den Themenkomplex „Agilität“ wieder zu finden – ganz  praktisch beispielsweise im Buch „Reinventing Organisations“.

Was heißt das für einen Arbeitgeber und Führungskräfte?

Frederick Herzberg hat bereits 1959 in seiner Zwei-Faktoren-Theorie einleuchtend erläutert, dass Motivation nicht von außen reingegeben werden kann, sondern durch die Arbeit an sich entstehen muss. Dabei gibt es laut Herzberg zwei Faktoren: Die einen, die Unzufriedenheit verhindern – und die anderen, die Zufriedenheit schaffen können. Logischerweise muss erst das eine gegeben sein, bevor das andere entstehen kann.

Was Führungskräfte und Arbeitgeber/innen daher gestalten müssen, sind im ersten Schritt die sogenannten „Hygienefaktoren“. Diese bereiten den Boden, damit Motivation überhaupt entstehen kann. Hierzu zählen u.a. Sicherheit des Arbeitsplatzes, Arbeitsatmosphäre, funktionierende IT, angemessenes Gehalt, Klarheit über Rollen im TeMotivation-Mitarbeiter-Fuehrungskraefteam, etc. Diese Hygienefaktoren solltenfür Führungskräfte Priorität haben.

Erst wenn diese Hygienefaktoren stimmen und potenzielle Quellen für Unzufriedenheiten aus dem Weg geräumt sind, kann auf dieser Basis Motivation durch „Motivationsfaktoren“ entstehen. Dies sind laut Herzberg u.a. tatsächliche Arbeitsinhalte, Anerkennung, Verantwortung, Weiterentwicklungschancen. In der Essenz entsprechen diese den drei von Pink erforschten Motivatoren (Gestaltungsmöglichkeiten, Freude am Können und Sinnstiftung).

Alles also ganz einfach und logisch? Logisch schon, einfach leider nicht: Als Arbeitgeber/in und Führungskraft ist es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit deutlich „einfacher“, ein klares Anreizsystem zu installieren und mit Kontrollen nachzuhalten. Um Motivation der Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern, gibt es hingegen keine ganz „einfachen“ Lösungen. Vielmehr braucht es ein gutes Sensorium für die Bedarfe der Mitarbeitenden, hohes Vertrauen ins Team, klare Kommunikation, Zeit, um Konflikte erkennen und zu bearbeiten, gutes Delegieren, u.v.m. Doch entscheidend ist aus unserer Sicht nicht, was einfacher einführbar ist, sondern vielmehr was wirklich wirkt. Und da sind wir ganz bei Herzberg und Pink.

Videos zu Dan Pink „Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us”

RSA ANIMATE: Drive: The surprising truth about what motivates us

TED-Talk / Dan Pink über die überraschende Wissenschaft der Motivation (mit deutschen Untertiteln)

 

| | 0 |

Mehr zum Thema
  

  • Beitrag

    Entscheidungen treffen – und nicht direkt bereuen

    „Die Qual der Wahl“ – jeden Tag können/dürfen/müssen wir hunderte Entscheidungen treffen, das fühlt sich nicht immer und nicht für jede/n nach Freiheitsgefühl an. Mit mehr Selbstorganisation, weniger Hierarchie und flexibleren Arbeitszeiten oder -plätzen scheinen uns Entscheidungen manchmal über den Kopf zu wachsen. Fragen lauten dann oft: Wer entscheidet das jetzt eigentlich? Und wann? Und […]

    mehr

    Training

    Verhandeln nach HARVARD

    Wir verhandeln ständig. Wir stimmen Projektplanungen ab, diskutieren die anstehende Gehaltserhöhung, verhandeln Verträge und bereiten die Basis für eine geschäftliche Zusammenarbeit vor. Um dabei gewinnbringende Ergebnisse zu erzielen und tragfähige Kooperationen aufzubauen, müssen wir unterschiedliche Interessenlagen ausgleichen und festgefahrene Positionen überwinden.

    mehr
  • Beitrag

    Zeitmanagement meint nicht Selbstoptimierung

    Zeitmanagement klingt oft erstmal nach Selbstoptimierung, viel Arbeit und Anstrengung – dabei soll es genau das Gegenteil erreichen: Stress und Druck nehmen, mehr Zeit für Freude und Genuss schaffen. Denn eines ist beim Zeitmanagement gesetzt – selbst wenn sich die Welt gefühlt schneller dreht, Aufgaben zunehmen und komplexer werden – die Zeit, die uns zur […]

    mehr

    Beitrag

    Zwischen allen Stühlen? Moderation von Verhandlungsprozessen.

    Man findet sehr viel Fachliteratur und Fortbildungsangebote zum Thema „Wie verhandele ich erfolgreich?“ – wobei die Definition von „Erfolg“ vom jeweiligen Ansatz abhängt, d.h. es kann der „Sieg“ über den Verhandlungspartner gemeint sein oder das Erreichen eines Win-Win Ergebnisses und einer langfristig tragfähigen Beziehung, wie es vor allem der klassische HARVARD Ansatz propagiert [1]. Wer […]

    mehr
  • Beitrag

    Abschied mit großem Dank

    Britta Dube hat sich Ende Mai nach über 15 Jahren aus dem denkmodell-Team verabschiedet. Nach längerer Elternzeit hat sie sich dazu entschlossen, eine neue, spannende Stelle als Organisationsentwicklerin anzutreten, die es ihr ermöglicht, näher an ihrem Familienstandort Lübeck tätig zu sein. Wir danken Britta für eine lange und bereichernde Zusammenarbeit!

    mehr

    Beitrag

    denkmodell Teamtage 2018

    denkmodell ist gewachsen. Langerwartet standen nun die ersten Teamtage in vergrößerter Runde an: Mit 22 Mitarbeitenden ging es für drei Tage raus nach Brandenburg in die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz.

    mehr
  • Beitrag

    Streit kann viele Gründe haben – Wie aus Mediation unversehens Organisationsberatung wird

    Konflikte gehören zum Leben dazu? Ja, genau… und manchmal braucht es im Berufsleben jemanden der mit allparteiischem Blick den Konflikt betrachtet und mit den Betroffenen bearbeitet. Oft kommen Konflikte in unserem Beratungsalltag eher „spontan“ ans Licht, z.B. während einer Klausurtagung oder einer Moderation. Je nach Konflikt braucht es dann eine entsprechende Intervention.

    mehr

    Training

    Kommunikation & Gesprächsführung – Wie sag ich’s …

    Gelungene Kommunikation ist ein Schlüssel für erfolgreiche Arbeitsbeziehungen – ob in Führung, Kooperation oder Verhandlung. Um zielsicher und ergebnisorieniert zu kommunizieren und Gespräche klar und authentisch zu führen, müssen wir den eigenen Standpunkt annehmbar und klar vermitteln und uns zugleich wertschätzend auf unser Gegenüber einstellen. Denn Kommunikation braucht immer beide Seiten.

    mehr
  • Training

    Führungskräfteentwicklung

    Stärken nutzen. Orientierung schaffen. Entwicklung ermöglichen. Als Führungskraft stehen Sie täglich vor unterschiedlichsten Aufgaben: Sie müssen unter Zeitdruck Entscheidungen treffen, Zahlen im Blick haben ,ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen, Kundenanliegen bearbeiten und gleichzeitig Ihre und die Interessen von Kolleg/innen im Blick behalten. In dieser Gemengelage Kurs zu halten und die richtige Balance zu finden, ist eine […]

    mehr

    Beitrag

    Alles Zufall? – Oder haben Führungskräfte einen Einfluss auf die Performance ihres Teams?

    Häufig werden wir gefragt, ob man als Führungskraft überhaupt etwas tun kann, um die Performance des eigenen Teams zu verbessern. Schließlich gibt es da ja die spezielle Dynamik in Teams, die komplexen Individuen und die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen, etc. Es stellt sich letztlich die Frage: Sind erfolgreiche Teams nicht vielleicht eher ein Produkt des […]

    mehr

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar

Name*

Email*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.