Blog

Hilfe – wo sind meine Teilnehmer/innen?

virtuelles TrainingDas Training soll in fünf Minuten beginnen und niemand ist da… Nein, ich sitze nicht im falschen Raum und ich habe mich auch nicht im Tag geirrt. Warum alle Stühle leer bleiben? Meine Teilnehmenden sitzen in Dublin, Helsinki und Dortmund. Nur ich, der Moderator bzw. Trainer, sitze in Berlin und schaue auf leere Stuhlreihen und in die Kamera.

 

 

Training per Kamera – geht das?

Virtuelle Meetings sind längst Routine, aber ein virtuelles Training? Distance Learning im wahrsten Sinne des Wortes. Geht das? Als mich die Anfrage eines Kunden nach einem virtuellen Training zum Thema „Feedback und Gesprächskultur“ erreichte, war ich zugegebenermaßen skeptisch. Heute ist mein Fazit weit positiver als erwartet: Zwar kann man die persönliche/reelle Kommunikation mit Teilnehmenden mit keiner Technik der Welt komplett ersetzen, aber unmöglich ist die Durchführung eines solchen Workshops trotzdem nicht – zumindest wenn ein paar Dinge beachtet werden.

Das wichtigste bei einem virtuellen Training ist die Technik, also ein geeignetes Videokonferenzsystem, und die Beherrschung des selbigen. Trainer und Teilnehmende müssen versiert mit der Kamera umgehen können und schnell auch Einzelschaltungen vornehmen, um z.B. in Gruppen arbeiten zu können. Der Einsatz von Flipcharts ist dabei zwar theoretisch möglich, aber zeitraubend und anstrengend. Auch wenn wir bei Präsenztrainings meist komplett darauf verzichten: Für virtuelle Trainings ist PowerPoint die bessere Wahl. Eine Präsentation mit allen Inhalten und Anweisungen für Gruppenarbeiten wird direkt auf die Bildschirme der Teilnehmenden übertragen – und auchVisualisierungen lassen sich mit gängiger Software darin vornehmen. Als Trainer spart man sich eine Aufmerksamkeitshürde mehr, denn die Teilnehmenden „virtuell“ im Blick zu haben ist ohnehin schon schwieriger, als wenn sie vor einem sitzen.

Die größte Gefahr eines virtuellen Trainings ist, dass dieses einer langweiligen Besprechung gleicht. Teilnehmende drohen parallel andere Dinge zu erledigen oder in ihrer Aufmerksamkeit anderweitig abzuschweifen. Ich empfehle daher, den potentiellen „Besprechungsmodus“ aktiv zu verlassen. Auch wenn es im ersten Moment seltsam anmutet, Trainer/in oder Moderator/in sollte sich nicht hinter dem Laptop verstecken, sondern stehend auf die Bühne begeben! Wenn Sie selbst aktiv sind, werden es auch die Teilnehmenden mit größerer Wahrscheinlichkeit sein. Scheuen Sie sich auch nicht vor Gruppenarbeiten und Energizern und sprechen Sie Teilnehmende gezielt an. Virtuelle Teilnehmende neigen dazu, in einen passiven, rein zuhörenden Modus zu verfallen und wollen regelmäßig „geweckt“ werden.

Und was, wenn alle gleichzeitig reden? Hier haben sich vereinbarte Handzeichen für Fragen und Bestätigungen bestens bewährt. Wenn sich die Teilnehmenden gegenseitig auf ihren Bildschirmen sehen können (und nicht nur den Trainer und die Präsentation), vereinfacht das die Abstimmung zusätzlich.

Mein persönliches Fazit: Je nach Zielsetzung haben virtuelle Trainings zwar ihre Grenzen und sollten auch nicht länger als einen Tag dauern, vieles ist aber auch virtuell prima vermittelbar. Wenn die Technik mitspielt und man als Trainer/in mit Elan bei der Sache ist, lassen sich auch virtuell spannende Trainings gestalten. Also, trauen Sie sich ruhig…

| | 0 |

Mehr zum Thema
  

  • Infoseite

    Virtuelle Moderation

    Die Arbeitswelt wird mobiler und das merken wir auch an unseren Meetings: Video- und Telefonkonferenzen, Meetings über Skype & Co sind mittlerweile an der Tagesordnung. Trotz des zunehmenden Trends für virtuelle Treffen und immer besserer Technik dafür, gibt es viele Herausforderungen, die gemeistert werden müssen, um die virtuellen Treffen tatsächlich effektiv und interaktiv zu gestalten. […]

    mehr

    Training

    Moderation & Facilitation

    Angeregter Meinungsaustausch in der Gruppe kann ungeheuer schön sein – aber oft auch ganz schön ungeheuerlich. Mal reden alle gleichzeitig, dann wiederum macht sich beklommenes Schweigen breit. Hier kommen Moderator*innen ins Spiel. Der englische Begriff „Facilitation“ (von to facilitate = ermöglichen, erleichtern) bringt es auf den Punkt: Als Moderator*in und Facilitator*in ermöglichen wir Gruppen einen […]

    mehr
  • Training

    Verhandeln nach HARVARD

    Wir verhandeln ständig. Wir stimmen Projektplanungen ab, diskutieren die anstehende Gehaltserhöhung, verhandeln Verträge und bereiten die Basis für eine geschäftliche Zusammenarbeit vor. Um dabei gewinnbringende Ergebnisse zu erzielen und tragfähige Kooperationen aufzubauen, müssen wir unterschiedliche Interessenlagen ausgleichen und festgefahrene Positionen überwinden.

    mehr
  • Training

    Führungskräfteentwicklung

    Stärken nutzen. Orientierung schaffen. Entwicklung ermöglichen. Als Führungskraft stehen Sie täglich vor unterschiedlichsten Aufgaben: Sie müssen unter Zeitdruck Entscheidungen treffen, Zahlen im Blick haben, ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen, Kund*innenanliegen bearbeiten und gleichzeitig Ihre und die Interessen von Kolleg*innen im Blick behalten. In dieser Gemengelage Kurs zu halten und die richtige Balance zu finden, ist eine […]

    mehr

    Training

    Ausbildung Beratung & Organisationsentwicklung

    Die denkmodell-Ausbildung „Beratung & Organisationsentwicklung“ qualifiziert Sie für die Begleitung von Organisationen, Teams, Netzwerken und Führungskräften in Lern- und Veränderungsprozessen. Sie erwerben konzeptionelles Wissen und methodisches Können und entwickeln Ihr ganz persönliches Berater*innenprofil – ob als externe*r Berater*in oder betriebsinterne*r Gestalter*in im Bereich Personal & Organisation.

    mehr
  • Training

    Trainer*innenausbildung

    Mit denkmodell das Trainieren trainieren Als Trainer*in müssen Sie am Puls der Zeit sein. Organisationen sollen schneller werden und auf Veränderungen in einer komplexen Umwelt reagieren. Mit Ihren Trainings leisten Sie einen wesentlichen Beitrag, damit Organisationen und ihre Mitarbeiter*innen fit bleiben und sich kontinuierlich weiter entwickeln können. Als Trainer*in haben Sie dabei vieles im Blick: […]

    mehr

    Training

    Moderation & Facilitation Aufbaukurs

    Wer regelmäßig moderiert, kennt die Herausforderungen zielführender Moderation. Zwei Tage lang können Sie in kleiner Gruppe Ihren persönlichen Stil festigen, Ihr Methodenrepertoire erweitern und neue Moderationsformate praktisch üben. Unser 2-tägiger Aufbaukurs „Moderation & Facilitation Aufbaukurs“ baut auf dem Training „Moderation & Facilitation“ auf und vertieft dessen Inhalte.

    mehr
  • Training

    Agile Methoden

    Agilität und Selbstorganisation: Heilsbringer oder Reizthema? Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Und nutzen Sie die Ansätze und Methoden, die Sie wirklich weiter bringen.

    mehr

    Training

    Schreibtraining

    Fach- und Führungskräfte müssen eine Vielzahl an Schreibaufgaben erfüllen. Sie formulieren (oft unter Zeitdruck) Textsorten für unterschiedlichste Zielgruppen, z. B. Berichte, Beschlussvorlagen, Aufsätze, Grußworte oder Beiträge für Fachzeitschriften.

    mehr

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar

Name*

Email*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.