Sabine Wagner (Trainerin, II. Ausbildungsgang)

"Meine OE-Ausbildung ist nach den 18 Monaten Ausbildungszeit nicht zu Ende gegangen. Formell schon, in ihrer Wirkung nicht. In meine tägliche Arbeit als Dozentin für Management Skills an der ProCredit Academy (www.procredit-holding.com) fließen die gelernten Methoden und Beratungsgrundsätze ein, ich lerne ständig weiter... und nicht selten höre ich mich selber Sätze meiner AusbilderInnen zitieren, die bei mir Eindruck hinterlassen haben!

Mit einigen KollegInnen meiner OE-Gruppe, die für mich eines der wertvollsten Elemente der OE-Ausbildung war, bin ich im kontinuierlichen Erfahrungsaustausch, „collegiales Coaching" hat mir schon oft den Rücken gestärkt und mir geholfen, Entscheidungen zu reflektieren.

Interessant finde ich, dass ich viel mehr in der Ausbildungszeit verstanden und verinnerlicht habe, als mir damals bewusst war. Methoden habe ich gelernt, Grundhaltungen und Prinzipien eher erspürt und - im Laufe der Zeit - aufgenommen.

Meine Arbeit mit Menschen aus 21 verschiedenen Ländern macht mir riesigen Spaß, sie ist spannend und herausfordernd. Die OE-Ausbildung ist ein wichtiger innerer Kompass, der mir im Akademietrubel Orientierung gibt."


Sabine Wagner
Haufe Akademie

Mai 2008